Saxophonbesitzer

Wieder ein wunderbares Konzert der Saxophonbesitzer in der Johanniskirche am 16.06.2018

Beim ersten Konzert im September 2017 drohte das Konzert wegen Regens buchstäblich ins Wasser zu fallen, in diesem Jahr war es trocken und mild, also ideales Wetter für ein Open-Air-Konzert.

Trotz WM-Fußball kamen erfreulich viele Zuschauer und sie wurden mit einem absolut großartigen Auftritt der Saxophonbesitzer belohnt! In einer aktuell veränderten Formation zeigten sie ihr professionelles Können, dem niemand anmerken konnte, dass Amateure am Werk waren. Jeder der sechs Musiker beherrscht gleich mehrere Instrumente, die in verschiedenen Tonlagen angesiedelt sind. Sie alle sind eben weitaus mehr als nur „Besitzer“ ihrer Instrumente, wie es der Name mit außerordentlicher Untertreibung behauptet!

Gleich nach dem Eröffnungsstück erwiesen sie dann dem veranstaltendem Verein eine großmütige Referenz zur Gründung, die genau neun Jahre und einen Tag zurück lag: „Happy Birthday“ in einer Vielzahl von Stil-Variationen begeisterte die Zuschauer. Es folgten Jazz-Nummern aus den zwanziger Jahren über Beatles-Songs bis zum neuzeitlichen „Englishman in New York“ von Sting und dem unvergleichlichen den Queen-Song „We are the Champions“. Eine Reihe von Liedern hatten die Künstler selbst für ihre Formation neu arrangiert.

Die Zuschauer waren durchweg begeistert und spendeten den sechs lang anhaltenden Applaus. Die verabschiedeten sich mit mehreren Zugaben, zuletzt mit mit einer wunderbaren Version von „Guten Abend, gute Nacht“. Musiker wie Veranstalter waren sich einig: Das wird nicht das letzte Konzert in der Johanniskirche sein, das die Saxophonbesitzer hier gespielt haben!