Johanniskirche im Advent

Eine eindrucksvolle Stunde in der Johanniskirche

Schon der Pfad zur alten Ruine schaffte eine stimmungsvolle Atmosphäre. Ein knappes Dutzend Fackeln wies den Besuchern den Weg durch die Dunkelheit. Im Inneren der alten Ruine sorgten indirekte Beleuchtung, Kerzen knisternde Holzscheite im Feuerkorb für Besinnlichkeit.

Das „Gemischte Doppel“, vom Gesangverein Germania (früher unter dem Namen „Gruppe der „Tontauben“ bekannt) beeindruckte durch ihren einfühlsamen Gesang von Advents- und Winterliedern. Zwei Mitglieder des „Vereins zum Erhalt der Johanniskirche“ lasen Gedichte und kurze Geschichten. Das Gedicht eines früheren Weißkirchners hatte sogar die Johanniskirche zum Thema und faszinierte deshalb besonders. Die Besucher ließen sich von den Darbietungen gefangen nehmen und genossen bei klirrender Kälte Glühwein, heißen Orangensaft und Lebkuchen. Der Verein hatte bewusst auf Eintrittsgeld verzichtet und freute sich umso mehr über die erhaltenen Spenden, vor allem aber über das Lob der Anwesenden über die gelungene Veranstaltung.

Die Veranstaltung bietet der VEJ schon seit 2010 an. Im Anfang gab es wechselnde Gäste, seit 2015 sind die vier vom „Gemischten Doppel“ eine Art „Stammgäste“. In den Jahren 2018 bis 2022 sind alle Termine wegen Regen oder Corona ausgefallen.