Endlich wieder „Advent in der Johanniskirche“

Nach fünf Jahren Pause wegen Corona und Regenwetter war es am

vergangenen Freitag wieder heimelig in der alten Johanniskirche in der Urselbachstraße in Weißkirchen. Viele Besucher hatten sich in der alten Ruine eingefunden, die genauso wie der veranstaltende Verein, froh waren, dass das Wetter endlich wieder günstig war.

Auch dieses  Mal wärmte die Feuerstelle, der selbst gemachte Glühwein und der heiße Orangensaft die Gäste, und zur Stärkung gab es wieder Schmalzbrote und Lebkuchen. Das „Gemischte Doppel“ des Gesangvereins Germania sang Advents- und Winterlieder aus vielen Ländern, Sprachen und Epochen. Zwischen den wunderschönen musikalischen Darbietungen lasen die Vereinsmitglieder Wolfgang Burchard, Kersti Rodis, Wolfgang Ritsert und Birgid Fuchs besinnliche und zum Schmunzeln anregende Gedichte und Texte.

Am Ende wurde an die Menschen gedacht, die in Kriegsgebieten leben müssen. Für sie wurden Kerzen entzündet und gemeinsam der Kanon „Dona Nobis Pacem“ gesungen.

Viele Besucher blieben danach noch eine Weile, plauderten und genossen den Abend in dem einzigartigen Ambiente.

Der Verein hatte auf Eintritt verzichtet und freute sich über eine gut gefüllte Spendenbox.