Herzlich Willkommen beim Verein zum Erhalt der Johanniskirche e.V.

2021 - Kunst wieder hautnah erleben: Kunstausstellung in der Johanniskirche – neue Malerei und Skulpturen von Klaus M. Becker

findet am Samstag, den 10. Juli 2021 sowie am Sonntag, den 11. Juli jeweils von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr in der Ruine der Johanniskirche in Weißkirchen die Ausstellung des Künstlers Klaus M. Becker mit neuen Malereien und Skulpturen statt. Das geschieht natürlich nur, wenn das Wetter mitspielt! Das wird es aber auf jeden Fall – da sind wir uns sicher! Und obwohl es inzwischen selbstverständlich geworden ist, werden die Besucher aufgrund der Corona-Situation gebeten, den Veranstaltungsort unter Beachtung der aktuellen Hygienevorschriften zu betreten und auf die Abstandsregelung zu achten.



Hochtaunusstreicher am 21. September

Bei traumhaftem Spätsommerwetter fand am 21. September das Konzert der Hochtaunusstreicher in unserer Johanniskirche statt.Hier die Bilder vom Abend  ... hier klicken

Der VEJ feiert Jubiläum! Veranstaltung am 10. August 19 um 18:00 Uhr

Liebe Besucher, Fans und Unterstützer,


vor etwas mehr als zehn Jahren wurde unser Verein VEJ gegründet. Das wollen wir feiern!

Am 10. August um 18:00 Uhr gibt es eine Veranstaltung mit gleich drei Gruppen:

· dem Vokalensemble Cantauris mit einer Reihe von älteren und neuen Liedern

 

 

· dem EKHN (Evangelisches Kabarett Heiterkeit und Niedertracht) mit seinem neuesten Programm, das aus eigenen Texten besteht

 

· Springtime Experience, eine Jazz-Formation der Musikschule Oberursel unter der Leitung von Uli Wanka.

 

 

Sie sind und Ihr seid alle herzlich eingeladen, an diesem besonderen Abend dabei zu sein. Es gibt wie immer ein paar Snacks und etwas zu trinken. 

Ausstellung von Klaus M. Becker am 1.+2. Juni '19

Wie bereits im vorigen Jahr hat Klaus M. Becker am eine Auswahl seiner Werke in der Johanniskirche ausgestellt. Es waren fast ausschließlich neue Werke zu sehen – und was für welche! Allesamt sehr eindrucksvoll, in ganz unterschiedlichen Farbtönen, aber mit unverwechselbarer „Handschrift“, meist recht abstrakt, aber gerade deshalb sehr dazu angetan, sich selbst Gedanken darüber zu machen. 

Bilder vom Auftritt der Saxophonbesitzer am 16. Juni 2018

Weitere Bilder findet Ihr unter "Aktuelle Bilder"

Der Verein und die Johanniskirche in der Presse:

Fr

08

Dez

2017

Pressemitteilung "Advent in der Johanniskirche" vom 12.12.2017

Adventstimmung war wieder einmal angesagt beim „Verein zum Erhalt der Johanniskirche“. Traditionell zum Freitag vor dem zweiten Advent hatte er eingeladen und auch diesmal kamen wieder mehr als 70 Besucher in die alte Ruine. Veranstalter wie Gäste waren natürlich froh, dass der Himmel ein Einsehen hatte und nur ganz kurz Schneeregen schickte.

 

Auch bei diesem achten Mal wärmten das lodernde Feuer, der Glühwein und der heiße Orangensaft die Gäste. Mit dem traditionellen Angebot an Schmalzbroten und Lebkuchen konnten sie sich außerdem stärken. Das „Gemischte Doppel“ des Gesangvereins Germania sang wieder Advents- und Winterlieder, gemischt aus vielen Ländern, Sprachen und Epochen. Zwischen den wunderschönen musikalischen Darbietungen, die teilweise von den Besuchern leise mitgesummt wurden, lasen Wolfgang Ritsert und Birgid Fuchs besinnliche und zum Nachdenken anregende Gedichte und Texte. Wolfgang Ritsert hatte extra das Gedicht „Letzte Weihnacht“ vom Heimatdichter Fritz Langsdorf mit eigenen Reimen ergänzt, um an den Brand der Johanniskirche vor fünfzig Jahren zu erinnern. 

 

Musikalisch abgeschlossen wurde das adventliche Programm mit einem irischen Segenslied, das alle Besucher in vorweihnachtliche Stimmung versetzte. 

Viele Besucher blieben danach noch eine Weile, plauderten und genossen den Abend in dem einzigartigen Ambiente.

 

Der Verein hatte auf Eintritt verzichtet und freute sich über eine gut gefüllte Spendenbox.

 

Di

13

Sep

2016

Pressemitteilung "Konzert Fehlgriff-Orchester" am 3.9.2016

“Fehlgriff“ ein Erfolg in der Johanniskirche“

 

Ganz sicher im Griff hatte das „Fehlgriff Orchester“ sein Publikum beim Konzert in der Johanniskirche. So selbstironisch der Name ist, so wenig leistete sich die Big Band aus Oberursel auch nur einen einzigen falschen Ton. Nichts da mit einem Fehlgriff!

Jazz vom Feinsten gab es unter der Leitung von Pit Weigand und das äußerst präzise gespielt und mit großer Freude dargeboten. Das Publikum in der sehr gut gefüllten „Cabrio-Kirche“ war hellauf begeistert und spendete gern und reichlich Beifall. Zu hören gab es Werke von ausgesprochenen Jazz-Größen, aber auch Stücke von Stevie Wonder und von den Beatles, alle speziell arrangiert für Big Bands.

Der Verein zum Erhalt der Johanniskirche hatte eingeladen und das Wetter spielte einmal mehr mit. Bei einem Kirchenschiff ohne Dach hätte Regen die Absage des Konzerts bedeutet. So aber konnten alle den lauen Sommerabend, Snacks und Getränke genießen und der Musik lauschen. Rund zwei Stunden begeisterten die fünfzehn Musikerinnen und Musiker ihr Publikum, zu Beginn noch bei strahlendem Sonnenschein, zum Schluss bei wunderbarem Sternenhimmel, der dem Ganzen nochmals ein besonderes Flair verlieh.

 

Mit dieser Veranstaltung schloss die Sommersaison des VEJ. Am Freitag, dem 02. Dezember gibt es dann wieder die „Johanniskirche im Advent“, die schon traditionelle Einstimmung aufs Weihnachtsfest mit Gesang, Lesungen, mit Schmalzbroten und Lebkuchen sowie heißen Getränken. Ist schon mal etwas zum Vormerken!

Impressionen von der Musical-Aufführung am 9.6.2016

Besucher seit dem 20.4.2012:

Besucherzaehler

Diese Seite teilen:


Sa

21

Sep

2019

Konzert der Hochtaunusstreicher

Bei traumhaftem Spätsommerwetter fand am 21. September das Konzert der Hochtaunusstreicher in unserer Johanniskirche statt. Hier unsere Impressionen vom Abend... (zum Vergrößern der Bilder auf das Bild klicken)

Fr

07

Dez

2018

Advent in der Johanniskirche

mit musikalischer Untermalung durch das „Gemischte Doppel“ der Germania. Ein weihnachtlich, festlicher Abend für die ganze Familie: Adventslesung und Musik, Heißer Punsch und Adventsgebäck. 

 

Beginn: 18 Uhr

 

Sa

04

Aug

2018

Hans Zippert

Er gibt Satire-Abende, der ehemalige Chefredakteur des Satiremagazins Titanic und Kolumnist der Tageszeitung Welt ("Zippert zappt"). Er lebt nach eigenen Angaben "seit 25 Jahren unter Oberurselern. Seit dieser Zeit erforscht er, ob es intelligentes Leben" in unserer Stadt gibt. Nun ist er demnächst einmal wieder in der Johannis-kirche, in der Urselbachstraße, und liest aus seinen Werken. Dabei zeigt er, so kündigt er an, "faszinierende, größtenteils scharfe Farbbilder". Was genau er in sein neuestes Programm gepackt hat, verrät er noch nicht. Seine Leser und Hörer können sich aber ganz sicher auf originelle und scharfzüngige Aussagen freuen.