Pressemitteilung "Konzert Fehlgriff-Orchester" am 3.9.2016

“Fehlgriff“ ein Erfolg in der Johanniskirche“

Ganz sicher im Griff hatte das „Fehlgriff Orchester“ sein Publikum beim Konzert in der Johanniskirche. So selbstironisch der Name ist, so wenig leistete sich die Big Band aus Oberursel auch nur einen einzigen falschen Ton. Nichts da mit einem Fehlgriff!

Jazz vom Feinsten gab es unter der Leitung von Pit Weigand und das äußerst präzise gespielt und mit großer Freude dargeboten. Das Publikum in der sehr gut gefüllten „Cabrio-Kirche“ war hellauf begeistert und spendete gern und reichlich Beifall. Zu hören gab es Werke von ausgesprochenen Jazz-Größen, aber auch Stücke von Stevie Wonder und von den Beatles, alle speziell arrangiert für Big Bands.

Der Verein zum Erhalt der Johanniskirche hatte eingeladen und das Wetter spielte einmal mehr mit. Bei einem Kirchenschiff ohne Dach hätte Regen die Absage des Konzerts bedeutet. So aber konnten alle den lauen Sommerabend, Snacks und Getränke genießen und der Musik lauschen. Rund zwei Stunden begeisterten die fünfzehn Musikerinnen und Musiker ihr Publikum, zu Beginn noch bei strahlendem Sonnenschein, zum Schluss bei wunderbarem Sternenhimmel, der dem Ganzen nochmals ein besonderes Flair verlieh.

Mit dieser Veranstaltung schloss die Sommersaison des VEJ. Am Freitag, dem 02. Dezember gibt es dann wieder die „Johanniskirche im Advent“, die schon traditionelle Einstimmung aufs Weihnachtsfest mit Gesang, Lesungen, mit Schmalzbroten und Lebkuchen sowie heißen Getränken. Ist schon mal etwas zum Vormerken!

Advent in der Johanniskirche

mit musikalischer Untermalung durch das „Gemischte Doppel“ der Germania. Ein weihnachtlich, festlicher Abend für die ganze Familie: Adventslesung und Musik, Heißer Punsch und Adventsgebäck.

Beginn: 18 Uhr

Hans Zippert

Er gibt Satire-Abende, der ehemalige Chefredakteur des Satiremagazins Titanic und Kolumnist der Tageszeitung Welt ("Zippert zappt"). Er lebt nach eigenen Angaben "seit 25 Jahren unter Oberurselern. Seit dieser Zeit erforscht er, ob es intelligentes Leben" in unserer Stadt gibt. Nun ist er demnächst einmal wieder in der Johannis-kirche, in der Urselbachstraße, und liest aus seinen Werken. Dabei zeigt er, so kündigt er an, "faszinierende, größtenteils scharfe Farbbilder". Was genau er in sein neuestes Programm gepackt hat, verrät er noch nicht. Seine Leser und Hörer können sich aber ganz sicher auf originelle und scharfzüngige Aussagen freuen.

Die Saxophonbesitzer 2018

„Die Saxophonbesitzer“ spielen seit 2014 zusammen, zunächst als Saxophon-Quartett in der ungewöhnlichen Besetzung mit zwei Alto- und zwei Bariton-Saxophone, seit 2016 ergänzt um zwei weitere Saxophonisten, sodass in der aktuellen Besetzung nun fast alle Mitglieder der Saxophon-Familie vertreten sind.

Sie bringen mit diesem speziellen Sound Musik des Barock über Gospel, Blues, Jazz bis hin zu lateinamerikanischen Rhythmen auf die Bühne. Stücke von Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms, Charlie Parker, Thad Jones gehören daneben ebenso in ihr Repertoire wie eigens diesem Quartett gewidmete Kompositionen, die Hazel Leach und Christian Korthals für ihre ungewöhnlichen Besetzung arrangiert haben. Darauf sind sie mit Recht besonders stolz. Auch Stücke der Bariton-Saxophonistin, Katharina Thomsen erweitern das Repertoire um die Bereiche Funk, Rock und Pop-Musik.

Zu hören sein werden  Ludger Busch (Alto-Sax/ Tenor-Sax/ Bariton Sax), Ralf Frohnhöfer (Soprano-Sax/ Alto-Sax/), Leonard Rehm (Tenor-Sax), Michael Sach (Sopran-Sax/Kontrabass Saxophon), Johannes Seel (Alto-Sax/Bariton-Sax/ Arrangements) und Martin Zörb (Alto/Bariton Sax)."